Wir sind Dein 
EXPERTE 
TRAINER 
ANTREIBER 
PARTNER 
IDEENGEBER 
.

STELL' DIR VOR, DIE ZUKUNFT WIRD WUNDERBAR
& DU BIST SCHULD!

PACKEN WIR ES AN

INDIVIDUELL

Übungen & Trainingsplan werden speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

EFFEKTIV

Gemeinsame Arbeit an den wichtigen Themen. Also gezielt an denen, die Dir wichtig sind!

STRESSFREI

Angemessen statt gestresst & überreizt – wir trainieren so, dass Lernen „stattfinden“ kann.

DEINE VORTEILE

Aye Aye.
Dein Wunsch ist uns Befehl!

Du und Dein Hund, ihr seid absolut einzigartig – und wir wissen das! Statt Dich in ein starres Trainingskorsett zu pressen, hast Du mit uns die absolute Freiheit. Wir stimmen die Übungen auf Eure Bedürfnisse ab & entwickeln einen individuellen, maßgeschneiderten Trainingsplan. 

Uns wichtig ist was Dir wichtig ist. Dabei missionieren wir nicht oder drücken Dir unseren Anspruch auf. Es geht einzig & allein um Dich und Deinen Hund!

Training im Rampenlicht
All eyes on YOU!

Detailverliebt und mit äußerster Sorgfalt gehen wir mit Dir auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen, geben Dir positive Rückmeldung und sind Dein Antrieb, wenn Dich mal die Kraft verlässt. Das Einzeltraining gibt uns Trainern die Möglichkeit uns einzig und allein auf Dich & Deinen Hund zu konzentrieren. Das bedeutet für Dich:

  • Training en détail
  • Intensive Betreuung
  • Direktes Fehler-Feedback
Du & Dein Hund,
ihr bestimmt das Tempo!

Flotti Karotti oder lieber etwas langsamer? Euer Training – Euer Tempo! Immerhin gibt es unterschiedliche Faktoren, die das (Lern-) Tempo beeinflussen. Vielleicht ist es Dein erster Hund, Du bist eher ein unsicher Typ oder Dein Hund ist ängstlich und mit der Welt überfordert? Kein Problem: Im Einzeltraining können wir das Tempo, die Übungen und den Schwierigkeitsgrad anpassen. Das bedeutet weniger Stress für Dich & Deinen Hund, aber vieeeeeel mehr Fortschritt!

Wir geben wirklich alles:
Mehr Wissen geht nicht!

Auch Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt! Wir stehen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hund zur Seite und geben Dir wertvolle Ratschläge & Impulse mit auf den Weg.

Wie kann ich meine läufige Hündin unterstützen? Hilfe, mein Hund verfolgt mich ins Bad! Darf Flocki aufs Sofa? Wie kann ich daran arbeiten, dass mein Hund den Besuch nicht mehr anspringt?

Für diese und auch alle Fragen rund um das Thema Hund nehmen wir uns Zeit und geben Dir wertvolle Ratschläge und tolle Tipps!

Frame it. Love it.
Dein sicherer Rahmen!

Stressfrei, vertrauensvoll & fair, statt „höher, schneller, weiter“. Für viele Menschen und ihre Hunde kann Gruppentraining stressig oder gar überfordernd sein. Einzeltraining bietet die Möglichkeit in stress- & reizarmer Umgebung zu arbeiten, Euer gegenseitiges Vertrauen zu stärken und gemeinsame Erfolge zu feiern. Denn: 

„Du brauchst nicht an den Ozean denken, wenn Du den See noch nicht durchschwimmen kannst.“

Stimmt, aber am Ende kannst Du mit Deinem Hund alle 7 Weltmeere durchschwimmen. Versprochen!

Flexible Termine - alles im Leben hat seine Zeit!

Zeit mit Deinem Hund ist niemals verlorene Zeit. Eine möglichst flexible Terminplanung ist trotzdem super wichtig, damit Du Familie, Arbeit, Sport, Hundetraining & Co. unter einen Hut kriegen kannst. Wir möchten, dass Du Dich frei von Zeitstress & Hektik auf das Hundetraining konzentrieren und diese gemeinsame Zeit mit Deinem Hund uneingeschränkt genießen kannst. Unruhe hat viele Gesichter und wer einen entspannten Hund möchte, der sollte ein ruhiges Vorbild sein.

Also los: Kalender aufschlagen. Termin vereinbaren, Durchatmen. Trainieren. Lächeln!

ABLAUF & ANMELDUNG

Mit Einzeltraining zu einem starken Team!

Individuell. Effektiv. Stressfrei.
Melde Dich bei uns & lass' Dich beraten

Wir sind für Dich da! Gerne erklären wir Dir in Ruhe alles Wichtige, sammeln erste Infos zu Dir & Deinem Hund und finden einen passenden Ersttermin für Euch. Freu‘ Dich drauf, wir tun’s auch!

Du erreichst uns

  • per Mail an die hallo@HeimatHund.de
  • telefonisch unter der 02378/8647000
  • über unser
"Status-Check" & Einzeltraining

Für das erste Training planen wir 90 Minuten ein. So haben wir genug Zeit für all‘ Deine Fragen, das Training & erste Hausaufgaben. Idealerweise findet der erste Termin bei uns vor Ort statt. Hier können wir kontrolliert Reize einbauen oder auch ganz reizarm arbeiten. In einem Status-Check führen wir eine „Ist-Analyse“ des Lernstandes, Eurer Kommunikation & Co. durch und starten dann mit Volldampf ins Training. 

Trainingsplan &
Hausaufgaben

Am Ende unserer 1. Trainingseinheit werden wir

  • ein (End-)Ziel definieren
  • einen individuellen Trainingsplan erstellen,
  • Übungen zusammenfassen
  • alle noch offenen Fragen beantworten
  • Hausaufgaben besprechen

Aber keine Sorge: Alle unsere Trainingsansätze & Deine Hausaufgaben lassen sich bequem in Deinen Alltag integrieren.

"Nachsorge" &
Next Steps

Wir lassen Dich nicht alleine. Solltest Du zwischendurch Fragen haben, sind wir natürlich auch abseits Deiner gebuchten Trainingsstunden für Dich da. 

In der Regel ist es sinnvoll Euren Trainingsfortschritt nach 3-4 Wochen zu überprüfen, mögliche Fehler aufzudecken oder Dir einen kleinen Motivationsschubs zu verpassen, wenn Du selbst mal wieder in Deinen alten Trott zurückgefallen bist. 

KENNST DU DAS?

Aggressionsverhalten

„Wenn ich Dich zwischen die Pfoten kriege…“ – Aggressionen gegenüber anderen Hunden, Familienmitgliedern, Besuchern, aber auch territoriale Aggression (Mein Haus, mein Garten, mein Auto) können das Zusammenleben deutlich erschweren. Doch nur, weil die Aggression ein Teil des Ausdrucksverhaltens ist, darf Dein Hund die Schwiegermutter noch lange keinen Kopf kürzer machen. Wir betreiben Ursachenforschung & helfen Deinem Hund Konflikte weniger reaktiv zu lösen. Tschüss alte Verhaltensmuster, Hallo Neuanfang. Bist du startklar?

Anti-Jagd-Training

Hast Du die Nase voll davon die (schmutzige) Schleppleine in der Hand zu halten oder dass Dein Hund mal wieder mit Vollspeed in selbige kracht? Wenn Vögel, Hasen, Rehe & Co. oder deren Gerüche Dir einen Strich durch die Freilauf-Rechnung machen, dann sollten wir das gemeinsam angehen. Wie schön wäre es, wenn Dein Hund Wild anzeigt anstatt es zu jagen und er Grenzen akzeptiert statt sie zu überschreiten. Wir wissen wie der Hase läuft – und Dein Hund trotzdem gerne bei Dir bleibt!

Beschäftigung & geistige Auslastung

Sowas wie „Unsere Luna, die kriegt man einfach nicht müde.“ oder „Der Leo hat so viel Energie, der nimmt uns die Bude auseinander.“ kommt Dir genau so oder ansatzweise bekannt vor? Dann hast Du vielleicht einfach noch nicht die richtige Art der Auslastung für Deinen Hund gefunden. Aber Du hast Glück: Unser Portfolio an sinnvoller Beschäftigung, geistiger Auslastung & Hunde-Gehirnjogging ist beinahe grenzenlos. Lass‘ Dich inspirieren – die ganze Welt ist ein Gerät!

Bindungsstärkung

Gemeinsam statt Einsam – das ist oft einer der Gründe, warum wir uns einen treuen Begleiter an unserer Seite wünschen. Weil eine unzertrennliche Bindung nicht nur das schönste Gefühl der Welt ist, sondern auch die Kommunikation und das gesamte Zusammenleben prägt, ist der Aufbau von Vertrauen und das stärken Euer Bindung essentiell. „Womit zeigt mein Hund mir seine Zuneigung, wie kann ich unsere Connection noch mehr festigen?“ uvm. – wir (ver-)binden Euch!

Freifolge - die unsichtbare Leine

Das „Fuß“ laufen ohne Leine ist die Königsdisziplin – und ein echter GameChanger! Dein Hund lernt sich an Dir zu orientieren und entscheidet sich trotz aller Ablenkung für Dich & Deine Nähe. Ob wir auf dem Spaziergang andere Hunde, Jogger, Hasen oder Rehe treffen? Ja, obviously, aber ist doch egal! Das Gefühl, wenn sich Dein Hund wirklich für Dich entscheidet – das ist unbeschreiblich. Erlebe es selbst!

 

Freilauf & Radiuskontrolle

Better Together! Möchtest Du einfach mal loslaufen – ohne Leine, ohne Ausrüstung und ohne Grenzen? Das schönste Gefühl ist doch, wenn sich Dein Hund trotz Hasen, Hundefreunden & Hummeln im Hintern am liebsten für Dich entscheidet – und zwar in jeder Situation! Dein Hund darf gerne wichtigen Hundedingen nachgehen, spannende Pee-Mails lesen oder erschnüffeln wer neu in seine Hood gezogen ist, ABER dabei soll er Dich trotzdem immer mit einem Auge im Blick haben, ansprechbar sein & sich nicht weiter von Dir entfernen, als es Dein Bauchgefühl möchte. Deine Anwesenheit definiert den Radius!

Grundgehorsam

Das Grundgehorsam ist das 1×1 der Hundeerziehung, also unsere Basis für alles was noch kommt. Ein sicheres „Sitz“, „Platz“ & Co. zu trainieren macht nicht nur super viel Spaß und strengt das Köpfchen Deines Hundes an, es erleichtert uns zudem das Training vieler anderer Themen. Hast Du Dir mal überlegt, warum Dein Hund beim ersten Mal rufen zu Dir kommen sollte, wenn er gelernt hat, dass er auch nach dem 7. Mal „Sitz“ noch einen leckeren Snack bekommt, wenn er sich setzt? Congrats, u got it!

Hundebegegnungen

Ziiiiemlich stressig so ein Spaziergang, wenn es mehr „Feinde“ als Glücksmomente gibt. Ebenso anstrengend ist es aber natürlich auch, wenn Luna allen Hunden nur kurz „Hallo“ sagen möchte. Wie auch immer Deine Hundebegegnungen aussehen, wenn Du (noch) nicht entspannt an anderen Hunden & ihren Menschen vorbeigehen kannst, dann sollten wir daran arbeiten und Eure Spaziergänge auf das nächste Level heben. Du kannst Hundebegegnungen nicht verhindern, aber ihr könnt sie gelassen meistern!

Individuelle Themen & Problemverhalten

Du wünscht Dir einen Bike-Buddy, treuen Reitbegleithund oder im Sommer einen Verbündeten auf dem SUP? Oder lässt der Tierarztbesuch Deinen Hund erzittern, hat eine Veränderung in der Familienkonstellation Deinen Hund regelrecht durcheinander gebracht oder kann Flocki einfach noch nicht gut alleine bleiben? Das alles ist kein Problem, ob Bellen, Beißen, Buddeln – im Einzeltraining knüpfen wir überall dort mit unserem Training an, wo Du es brauchst!

Kind & Hund - Training

BFF – Best Friends Forever! Das ist nicht nur eine Traumvorstellung, sondern kann mit unserer Hilfe zu Deiner Realität werden – mit klaren Trainingsschritten & Handlungsempfehlungen vom allerersten Kontakt bis hin zum turbulenten Kindergeburtstag oder einfach tolle Beschäftigungsideen für Kind & Hund. Wie wäre ein Hund der fürsorglich & achtsam, aber nicht kontrollierend ist? Ein Hund dem Du ehrlich vertrauen kannst und ein Kind dessen Tageshighlight die morgendliche Hunde-Begrüßung ist? Das klingt nicht nur wunderschön, das ist es auch. Und wir zeigen Dir wie das geht!

Leinenführigkeit

Wenn Eure Leinenführung bis jetzt nur situativ oder vielleicht sogar noch gar nicht funktioniert, dann bist Du bei uns genau richtig! Gemeinsam gehen wir von der ersten Trainingslektion bis zum gelassenen Leinenspaziergang durch Stadt, Feld, Wald & Co., vorbei an quakenden Enten, spielenden Hunden oder spannenden Wildfährten. Wenn Dir „Leinenpflicht“ egal wird, weil Dein Hund auch angeleint an lockerer Leine gerne neben Dir geht und Du auf Deinem Spaziergang vor Glück die ganze Welt umarmen möchtest, anstatt Dir Deinen Arm auskugeln zu lassen – dann ist das ein ganz neues Gefühl von Lebensqualität! 

Ruhe & Gelassenheit

Fiepsen, Hecheln, Bellen oder schlimmstenfalls sogar pathologische Symptome – Unruhe zeigt sich auf vielfältige Weise und ausnahmslos alle sind nicht nur für Deinen Hund, sondern mitunter auch für Dich echt anstrengend. Der Gedanke an einen Stadtbummel löst bei Dir Panik aus? Das mit der Aufmerksamkeit klappt auch nur ohne Ablenkung? Mit einem souveränen & entspannten Hund ist so viel mehr möglich. Lass‘ uns gemeinsam Deine Welt verändern, damit Du sie mit Deinem Hund zusammen erobern kannst!

Sicherer Rückruf

„Flocki, hier. Hiiiiiier. HIIIEEEEEER! – Mist, jetzt hat er schon wieder nicht gehört.“ Du siehst in der Ferne einen anderen Hund und schon erhöht sich Dein Puls vor Aufregung? Der Rückruf klappt eigentlich ganz gut, AUSSER Moni kommt mit Milow um die Ecke, die Nachbarskatze setzt zum Sprint an oder Meister Lampe hat einen interessanten Hasenduft hinterlassen? Dann wird es Zeit an einem sicheren Rückruf zu arbeiten. Sicherer Rückruf,  d. h. Dein Hund lernt beim ersten Mal „Hier!“ voller Freude und in Mopsgeschwindigkeit zu Dir zu kommen. Weil Du für Deinen Hund einfach das Größte bist!

Sozialisierung

Ein neuer Welpe zieht ein & Dein Senior ist nur noch genervt? Du hast Dich auf der Hundewiese schockverliebt oder bei der richtigen Person nach rechts geswiped – die Schmetterlinge flattern fleissig, aber leider können sich Eure Hunde überhaupt nicht riechen? Manchmal haben Hunde eine andere Vorstellung ihrer Zuständigkeit, als es eigentlich in ihrer „Jobbeschreibung“ steht. Wir befördern Dich zum souveränen Konfliktmanager, zum Team Lead bei Zusammenführungen & zum fairen CEO des Rudels.

Umgang mit Angst & Unsicherheit

Die Welt kann furchteinflössend sein. Geräusche, Objekte, Menschen(massen) und vieles mehr lassen Deinen Hund im wahrsten Sinne des Wortes den Schwanz einziehen? Oftmals sind schlechte oder gar gänzlich fehlende Erfahrungen der Grund für Angst & Unsicherheit. Die gute Nachricht: Wir können mit Dir & Deinem Hund passende Bewältigungsstrategien erarbeiten und gezielt die Angst reduzieren. Angst ist nur ein Gefühl & dieses Gefühl lassen wir zu MUT werden.